Slider_Body_Unterseite
blockHeaderEditIcon
firmen-slogan
blockHeaderEditIcon
Demeter_BioSuisse_Top
blockHeaderEditIcon
Pfeil_nach_oben
blockHeaderEditIcon

Wildpflanzen im Jahreskreislauf

Jahreskurs 2023

Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung
«Hippokrates»

Der Wandel
Der Wandel der Welt ist im Gange... Dies kann sich holprig anfühlen und auch Enge auslösen. Es liegt nun an dir, das zu kreieren, was du dir für die Zukunft wünschst. Beginne jetzt, dich zu lösen von alten Strukturen und Abhängigkeiten hin zu neuen Werten, zu einem wertschätzenden Umgang mit den Mitgeschöpfen, mit Mutter Erde, den Wildpflanzen und allem was ist. In dir beginnt die Veränderung in blühende Dimensionen.
Die Wildpflanzen können uns unterstützen ins TUN zu kommen. Sie beschenken uns mit ihren heilenden Kräften, sie erden uns und können uns helfen, uns selbst besser zu spüren.
Die Wildpflanzen sind für mich eine Art Wegweiser geworden….

 

Pure Lebenskraft
Unsere Natur strotzt vor Vitalität, Fülle, Schönheit und Lebenskraft. Was vorher nur Wiese und Wald war in deinen Augen, wird zur lebendigen Nahrung. Lass dich Inspirieren und Anleiten, die grüne Kraft mit allen Sinnen zu entdecken. Lerne, die Wildpflanzen rundum in dein Leben zu integrieren, sei es für deine Naturapotheke oder als Vitalkraftspender in deiner Küche.

 

 


Möchtest du…

  • die tiefe Verbindung zur Natur und ihrem grossen Reichtum an Wildpflanzen mit Gleichgesinnten für dich erleb-bar machen und erforschen?
  • unabhängiger werden und als Zusatz zu den schulmedizinischen Arzneien alternative Heilmittel selber herstellen lernen?
  • anstelle von online lernen, der Natur in Echt und in Achtsamkeit
    begegnen, sie wahr-nehmen, und be-greifen?
  • die Sicherheit entwickeln, die Wildpflanzen einerseits in den verschiedenen Entwicklungszyklen und Jahreszeiten zu erkennen und sie andererseits unterscheiden zu können, von anderen ähnlichen Pflanzen?
  • deinen Speiseplan mit neuen, wunderbaren Kreationen und Verarbeitungsmöglichkeiten bereichern?
  • eine Fülle von wilden Pflanzen kennen lernen und sie als Kraftspender spüren, ehren und geniessen?

 

Mein Herzensanliegen ist es, interessierten Menschen die Anbindung an die Natur näher zu bringen, sie spürbar und erlebbar zu machen und so den Zugang in sich selbst zu festigen. Sei gerne dabei und lass dich ein auf einen spannenden Weg... Eine Reise hin zur Natur und hin zu dir selbst.

Vielleicht stossen diese Zeilen auf Resonanz. Dann sei mit dabei beim Wildpflanzen Jahreskurs «wild und krautig». Wir treffen uns neun Mal im Jahr einen ganzen Tag. Wir staunen, riechen, spüren, sammeln, verweilen, verarbeiten, experimentieren und lassen uns ein- auf das WUNDER NATUR.

 

Über die Kursleiterin Andrea Vetterli
Schon als Kind sammelte ich mit meiner Mutti Teekräuter für die Hausapotheke. Die Liebe zu den Pflanzen und Wildkräutern ist stetig gewachsen.

Nach dem Abschluss meiner Gärtnerlehre und der Ausbildung zur Kindergärtnerin, vertiefte ich zunehmend meine Kenntnisse im Bereich Pflanzenheilkunde und Wildkräuter. Es folgten diverse Wildkräuterausbildungen bis ich mich dann entschloss, dem Ruf meines Herzens zu folgen…


Seit 4 Jahren biete ich Wildkräuter- und Wildbeerenkurse für Kinder und Erwachsene an und darf mein Wissen an Schulen und Vereinen einbringen. Weiter führe ich Kurse beim WWF und leitete eine Wildkräuter Sammelgruppe.
Mein Herzstück ist der «Wildpflanzen im Jahreskreislauf-Kurs» mit den 9 Modulen.

 

Inhalte für den Wildkräuter Jahreskurs

  • MODUL 1: Einführung ins Wildkräuterjahr und Vorfrühlingsboten
  • MODUL 2: Bärlauch und Pesto, giftige Nachbarn, Baumsprossen
  • MODUL 3: Frühlingskräuter benennen-sammeln-verarbeiten
  • MODUL 4: Die eigene Naturapotheke / Öle, Tinkturen
  • MODUL 5: Kochen mit Wildkräutern am Feuer und Sommerkräuter
  • MODUL 6: Essenzwasser, Limonaden, Heilwein, Tee’s
  • MODUL 7: Beeren und Wildfrüchte erkennen-ernten-verarbeiten
  • MODUL 8: Samen und Nüsse / Wintervorrat, Kraftpulver herstellen
  • MODUL 9: Salben und essigsaure Tonerde rühren

 

Voraussetzungen
Es sind keine Wildkräuterkenntnisse erforderlich. Wir werden oft draussen sein.

Kursorte/ Kurskosten
Die Kurstage finden in Steckborn und in Tägerwilen statt.
Jahreskurs komplett Fr. 990.- / einzelne Module je Fr 120.-

Kurs Anmeldung
Der Jahreskurs «Wildpflanzen im Jahreskreislauf» beginnt anfangs März und endet im November 2023. Er ist in der Teilnehmerzahl beschränkt. Du kannst alle oder nur einzelne Module besuchen. Die Anmeldung ist verbindlich.
Nähere Auskunft erhältst du bei:

Andrea Vetterli
Obertorstrasse 14
8266 Steckborn
dipl. Gärtnerin und zert. Wildkräuterfrau

 

a.ve@bluewin.ch / 079 665 29 60

 

Termine 2023:

MODUL 1:  Sa 04. März. oder So 05. März
MODUL 2:  Sa 01. April oder So 02. April
MODUL 3:  Sa 06. Mai. oder So 07. Mai
MODUL 4:  Sa 03 Juni oder So 04. Juni
MODUL 5:  Sa 01. Juli oder So 02. Juli
MODUL 6:  Sa 12. August oder So 13. August
MODUL 7:  Sa 09. Sept. oder 10. Sept.
MODUL 8:  Sa 07.Okt. oder So 08.Okt.
MODUL 9:  Sa 04. Nov. oder So 05. Nov.

 

Bei jedem Modul kannst du jeweils zwischen 2 Daten wählen
Die Tages Kurse dauern von 9.00 bis ca. 17.00 Uhr

 

Block3
blockHeaderEditIcon

Natürlich Schwarz
Pfaffenbüel, CH-8274 Tägerwilen

Block6
blockHeaderEditIcon

demeter - www.natuerlich-schwarz.ch

BIOSUISSE - www.natuerlich-schwarz.ch

pro specie rara - www.natuerlich-schwarz.ch

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*